chorwerkstatt I 2024
Gemeinschaft und Gesang!
Gemeinschaft, das Wiedersehen mit Musikbegeisterten, die teilweise schon zu Freunden wurden, und die Vorfreude auf das Konzert im Herbst. Diese Ingredienzien prägten die diesjährige chorwerkstatt von 30. Mai bis 2. Juni 2024 und ließen sie zu einem besonderen Ereignis werden. Von Hamburg bis Wien waren die Teilnehmer nach Linz angereist, um im Kreise Gleichgesinnter ein musikalisches Wochenende zu verbringen. Töne wirbelten bereits frühmorgens durch das Hotel und auch abends, nach einem langen und durchaus fordernden Probentag, war es für einige noch nicht genug, denn auch da waren immer wieder unterschiedliche Klänge zu hören. Und wenn es „nur“ ein Happy Birthday war.
Was war der Anlass für das Treffen? Bischof Peter Jeram wird Ende des Jahres in den Ruhestand gehen und dieses Ereignis soll gebührend musikalisch umrahmt werden. Obwohl diesem Abschied mit Wehmut entgegengegangen wird, standen doch Gottes Lob und Dank im Mittelpunkt der musikalischen Literatur, deren Texte die Mitwirkenden stark berührten.
Es wurde geprobt, umarmt und gelacht, aber auch viele tiefsinnige und oftmals tröstende Gespräche geführt. Immer in der Gewissheit, dass mit rund 100 Sängern gleichzeitig auch 100 Teilnehmer anwesend waren, die füreinander da waren.
Wie haben es die Teilnehmer erlebt?
Die Wortmeldungen nach vier Tagen Gemeinschaft und Gesang gingen bei allen in die gleiche Richtung:
„Ein Wochenende voller Gefühle und geistlicher Impulse“, sagten die einen, „Komme auch zweimal“ und „Schade, dass ich es nicht schon früher gemacht habe!“, meinten andere. Und ein weiterer Teilnehmer bezeichnete die Tage als „Die Seelenverwandtschaft erweitern.“
Viele Ohrwürmer haben sich in diesen Tagen festgesetzt, die xxx sicherlich alle noch eine Weile begleiten werden. Jedenfalls aber bis zum zweiten Proben-Wochenende im November!
Es war ein Wochenende, das sich wie ein bisschen in einer anderen Weltanfühlte, getragen von Gesang und Gemeinschaft.
Als Herztage bezeichnete einer der Teilnehmer die diesjährige Musikwerkstatt in Linz und das trifft es wohl am besten.
Text: P. Pachler